Schlafmedizin

Schnarchen und Schlafapnoe

Was verursacht Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe?
Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe (OSA) sind Atmungsstörungen, die im Schlaf durch eine Verengung oder eine vollständige Verhinderung der oberen Atemwege verursacht werden.

Schnarchen
sind Geräusche, die durch eine teilweise blockierte Luftröhre verursacht werden. Beim schlafenden Menschen kommt es zu einer Entspannung der Muskulatur, einschließlich der Zungen- und Rachenmuskulatur. Dabei kann es zu einer Erschlaffung des Weichgewebes im hinteren Rachenraum kommen, wodurch eine Verengung der Atemwege auftreten kann. Beim Einatmen wird durch diesen Engpass das Weichgewebe des Gaumens, des Zäpfchens (Uvula) und des Rachenraums in Schwingung versetzt – dabei wird das für das Schnarchen typische knatternde Geräusch verursacht.

Das Problem beim Schnarchen beschränkt sich oft primär auf die Lärmverursachung. Jedoch kann lautes Schnarchen auch einen Hinweis auf ein ernsthaftes Problem – die obstruktive Schlafapnoe (OSA) - sein.

Schlafapnoe
tritt auf, wenn die Atemwege vollkommen verhindert sind, so dass ein Aussetzen der Atemtätigkeit verursacht wird. Bei der Atemaussetzung stellt das Gehirn einen Sauerstoffmangel fest. Die Betroffenen schrecken in der Folge kurz aus dem Schlaf auf, um nach Luft zu schnappen. Obwohl solche Weckreaktionen einige hundert Mal pro Nacht ausgelöst werden können, erinnern sich die Betroffenen nach dem Aufwachen oft nicht daran. Menschen, die alleine leben oder in geteilten Schlafzimmern schlafen, sind sich oft nicht über ihre Schlafprobleme bewusst, auch nicht nach jahrelangem Vorhandensein.

Die SomnoDent® Schlafapnoe-Schiene

Die individuell nach Maß gefertigte SomnoDent Schlafapnoe-Schiene, zur Behandlung des leicht- bis mittelgradigen obstruktiven Schlafapnoe- Syndroms, verhindert die Atemunterbrechungen im Schlaf. Sie besteht aus einer oberen und unteren Zahnschiene und einem einzigartigen, patentierten Flossen-Design, welches das gewohnte Öffnen und Schließen des Mundes ermöglicht. Die Schiene schiebt den Unterkiefer sanft nach vorne und strafft dabei das weiche Gewebe und die Muskeln des oberen Atemweges. Dadurch bleibt dieser während des Schlafens ungehindert offen. Das durch die Atmung verursachte Vibrieren des Gewebes im oberen Atemweg – die häufigste Ursache für lautes Schnarchen – wird ebenfalls verhindert.

Das Design der SomnoDent-Schiene bietet signifikante Vorteile. Sie ist angenehm zu tragen und hilft effektiv. Sie sorgt für entspannte und erholsame Nachtruhe. Die Menschen fühlen sich morgens ausgeschlafen, fit und leistungsfähig für den ganzen Tag.

Die SomnoDent Schlafapnoe-Schiene ist für die Mehrzahl der Patienten eine sehr attraktive Lösung, zur Behandlung eines leicht- bis mittelgradigen obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms besonders bei CPAP-Unverträglichkeit. Die außergewöhnlich hohe Akzeptanz und Zufriedenheit der Patienten sowie die Wirksamkeit der Behandlung werden von vielen klinischen Untersuchungen und Forschungsergebnissen unterstützt.